Der City Messenger Content-Guide

Sie brauchen Content-Ideen, für eine ansprechende und einzigartige Broadcast Nachricht? Hier zeigen wir Ihnen welche Broadcast-Nachrichten bei der City-Messenger Zielgruppe gut ankommen. Ausserdem geben wir Ihnen einige Tipps aus der Trickkiste erfolgreicher Marketingunternehmen. Nutzen sie diese Insights bei Ihrer nächsten Broadcast-Nachricht oder lassen Sie diese in Ihre Kommunikationsstrategie einfliessen.

Content-Ideen für den City Messenger

Zeigen Sie Ihr Gesicht

Geben Sie Ihren Kunden einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Sie Ihnen mehr als Sie im Laden sehen können. Ein Verkauf ist oft ein Resultat von mehreren Kontaktpunkten mit einem Unternehmen. Dabei spielt Sympathie eine wichtige Rolle. Einer der meist “gelikeden” Nachrichten des City Messengers war ein Marronistand (Stand 15. Februar 2021) – Die Nachricht zeigt Charme, Verbundenheit mit der Stadt und ist persönlicher als eine Werbeanzeige. Machen Sie sich dies zu Nutzen.

Regelmässigkeit macht das Rennen

Wer regelmässig Nachrichten postet und mit seinen Posts eine Strategie verfolgt wird wahrgenommen. So haben z.B. die Brötchen von der Bäckerei Gschwend durch regelmässige Posts (wöchentlichen Abständen) viel Aufmerksamkeit erhalten. Haben Sie auch etwas, dass monatlich, wöchentlich oder in anderen regelmässigen Abständen auftaucht. Jetzt müssen Sie dies nur noch ins richtige Licht stellen.

Gewinnspiele

Ein Wettbewerb oder Gewinnspiel kommt nicht nur auf den sozialen Medien gut an, sondern kann auch im City Messenger der Weg zum Erfolg sein. Dabei sind nicht immer monetäre Anreize wichtig – Denken Sie ruhig ausserhalb der bestehenden Marketing-Kiste: Soll ein Produkt umbenannt werden? Ein Produkt von den Kunden entworfen werden? – In einer Broadcast-Nachricht ist alles möglich.

Ein Messenger für die Stadt

Der City Messenger lebt von seiner Lokalität. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ein Teil von Ihrer Stadt sind oder stellen Sie eine spannende Frage (am besten mit Bild oder GIF). Entsteht ein Austausch, dann haben Sie bereits einen wertvollen Lead gewonnen. Nutzen Sie die Möglichkeit 1:1 mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Dafür muss der Content aber auch im richtigen Format sein, damit ein Gespräch entstehen kann.

Emotionalität

Sie wissen es vermutlich von sich selbst – welche Werbung, Nachricht, Anruf oder sonstige Botschaft Ihnen am ehesten in Erinnerungen bleibt. Meist sind diese emotional aufgeladen. Wir sprechen nicht von einer glücklichen Familie die über die Wiese rennt. Es geht um das Thema authentische Emotionalität. Zeigen Sie Ihren Kunden Ihre Erfolge oder aber auch Patzer, die passiert sind.

Der Kunde als König

Sie haben zwei Produktvarianten oder brauchen allgemein für einen bestimmten Service Feedback? Lassen Sie sich von den Menschen helfen, welche sich für Ihre Produkte und Ihr Geschäft interessieren. Nutzen Sie den City Messenger für einen bereichernden Austausch.

User-generated Content

Ein Kunde gibt Ihnen Feedback, bringt ein kurioses Produkt zurück oder schickt Ihnen eine spannende Geschichte. Fragen Sie diesen Kunden, ob Sie dies mit der Community teilen können. Lassen Sie Ihre Kunden für Sie sprechen und teilen Sie deren Geschichte mit Ihnen.


Quick-Tipps für die perfekte Broadcast-Nachricht

Das magische Quadrat

Zwar können Sie ein beliebiges Bildformat im City Messenger hochladen, dieses wird jedoch auf die passende Grösse herunter- oder hochskaliert. Dies bedeutet, dass ein Teil Ihres Beitrags für Ihre Kundschaft nicht ersichtlich wird.

Bildqualität

Natürlich kann macht der richtige Winkel ein Unterschied. Dafür muss man nicht Profi sein aber ein Auge haben fürs Detail. Schauen Sie, dass Sie das Foto in Ihrer Nachricht ins richtige Licht rücken. Gute Beleuchtung, Schärfe und Bildqualität sind dabei die zentralen Elemente. Manchmal hilft auch ein Perspektivenwechsel. Denken Sie auch an Beiträge, die Sie ansprechend finden. (Natürlich sind Geschmäcker verschieden:-))

Medium

Haben Sie gewusst, dass nicht nur Bilder (png/jpg usw.) auf dem City Messenger verschickt werden können? Nein auch animierte GIFs können problemlos hochgeladen werden und weitere Formate folgen schon bald ;) - nur ein bisschen Geduld unsere IT kümmert sich darum.

Emojis

Es ist bewiesen, dass Textnachrichten mit Emojis besser ankommen und auch schneller wahrgenommen werden. Es hilft den Nutzern Emotionalität einer Textpassage zu entnehmen und die Inhalte zuzuordnen. Die Emojis sollen natürlich passend zum Text gewählt werden und diesen am besten untermauern.

Aktualität

Der City Messenger lebt von aktuellen und lokalen Beiträgen. Schauen Sie daher, dass Ihre Inhalte auch einen aktuellen oder zumindest lokalen Bezug haben. Diese Inhalte werden von den Nutzer tendenziell positiver wahrgenommen.

Textlänge

Dieser Punkt ist auch relativ offensichtlich. Zu lange Textpassagen oder Textblöcke werden häufig gar nicht durchgelesen. Haben Sie gewusst, dass die menschliche Aufmerksamkeitsspanne geringer ist als die eines Goldfisches? Wählen Sie daher eine Botschaft für Ihre Nachricht und bringen Sie diese so schnell wie möglich auf den Punkt.